Must See

Must See: Before they pass Away

Standard, 24. April 2014, Tasmetu,9182 Views0 Comments

Before they pass away ist ein Projekt des Fotografen Jimmy Nelson. Er ist über den ganzen Globus gereist und hat 31 Kulturen, Stämme und Clans ausfindig gemacht um sie auf atemberaubenden Bildern festzuhalten.

The purity of humanity exists. It is there in the mountains, the ice fields, the jungle, along the rivers and in the valleys.
– Jimmy Nelson

Seine Arbeit dabei ist sehr ethnologisch, um genau zu sein fällt es in den Bereich der visuellen Anthropologie. Er ist jedoch kein Ethnologe, was man in jedem Fall beachten sollte, wenn man die Anmerkungen von Jimmy zu den Bildern liest.

Die Bilder sind einfach nur wunderschön, umwerfend, atemberaubend, faszinierend, einzigartig. Etwas, das man gesehen haben muss.

Es gibt sie noch, diese Stämme. Doch nach und nach werden sie kleiner. Nicht, weil sie „sich weiterentwickeln“ oder „nicht mehr in unsere Zeit passen“, nein, denn sie sind genauso Teil unserer heutigen modernen Welt wie wir es sind und kein ‚Fenster in die Vergangenheit‘, jedoch wird ihnen einfach der Platz zum Leben genommen. Wo kann man denn heutzutage noch ein Lager aufschlagen, ohne vorher lauter bürokratischen Mist zu erledigen? Wir haben uns selbst und alle, die gar nichts damit zu tun haben wollten, in Fesseln gelegt.
Aber ich schweife ab.

Ich finde die Arbeit von Nelson bewundernswert und man sollte sich zumindestens einmal durchklicken und sich bewusst machen, wie wunderschön all diese Menschen sind – auf ihre ganz eigene Art. Und das sie genauso sind wie wir.

Mein persönliches Lieblingsbild ist übrigens das einer jungen Maori-Frau.

 

PS: Vergesst meine Buchverlosung nicht :)

Das könnte dich auch interessieren

Must See: DeafHope // After Ever After

27. Juni 2014

Must See: 100 Tips About Life, People and Happiness

26. August 2014

Must See: Shatter Me

6. Mai 2014

Keine Kommentare

Verfasse einen Kommentar