Book Reviews Meine Buchtipps

Die Stadt des Affengottes | Rezension

Standard, 30. Oktober 2017, Tasmetu,6454 Views1 Comment
Die Stadt des Affengottes by Douglas Preston
Published by DVA Genres: Sachbuch
Pages: 368
Buy on Amazon
five-stars

“People need history in order to know themselves, to build a sense of identity and pride, continuity, community, and hope for the future.”

Die Stadt des Affengottes by Douglas Preston
Published by DVA Genres: Sachbuch
Pages: 368
Buy on Amazon
five-stars

Der Autor:

Douglas Preston wurde 1956 in Cambridge geboren. Er studierte Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Geologie, Anthropologie und Astronomie und später Englische Literatur. Bevor er zum Bestseller-Autor wurde, arbeitete er im American Museum of Natural History in New York und an der Princeton University. Er ist Mitglied der National Geographic Society und veröffentlicht dort ebenfalls Reportagen.

Die Story:

Schon seit dem 16. Jahrhundert gab es Gerüchte über eine Provinz im Regenwald von Honduras, deren Städte reich und prachtvoll seien, ganz besonders die Weiße Stadt, auch Stadt des Affengottes genannt. Immer wieder machten sich Abenteurer und Archäologen auf die Suche nach den Zeugnissen dieser Zivilisation, die offenbar nicht zu den Mayas gehörte. Manchmal stießen sie tatsächlich auf Ruinen, aber eine wirkliche Erforschung war in dem von giftigen Schlangen und tödlichen Krankheitserregern verseuchten und vom Dschungel überwucherten Gelände unmöglich. Erst die moderne Lasertechnik, mit deren Hilfe das Gelände aus der Luft gescannt wird, ermöglichte genauere Hinweise, wo sich größere Ansiedlungen befinden. Um sie vor Ort zu untersuchen muss man sich allerdings auch heute noch auf den beschwerlichen Weg durch den Dschungel machen. Der Schriftsteller und Journalist Douglas Preston schloss sich kürzlich einer archäologischen Expedition an. Sie fand tatsächlich die eindrucksvollen Ruinen einer untergegangenen Stadt, aber sie zahlte am Ende auch einen hohen Preis.

Meine Meinung:

Bereits auf den ersten Seiten wusste ich: Dieses Buch ist genau mein Ding. Douglas Preston schafft es, uns Unmengen an Wissen spannend zu vermitteln. Wer hier allerdings einen Thrillerartigen Reisebericht aus dem Dschungel erwartet, wird bei der Hälfte des Buches sehr enttäuscht (und bei der anderen Hälfte sehr begeistert) sein. Zuerst dachte ich, dass mich die wissenslastigen Passagen stören würden, doch am Ende waren genau sie es, die mich vollkommen begeistert haben.

Douglas Preston erzählt nicht nur von der einen Woche, in der er das Expeditionsteam rund um die Weiße Stadt begleiten durfte. Stattdessen taucht er tief in die Materie ein, berichtet uns von Legenden und Geschichten, von ehemaligen gescheiterten Entdeckern und von der Entstehung seiner Expedition. Auch lässt er die politische und gesellschaftliche Lage Honduras, die Sensation des Lidar-Geräts und im weiteren Verlauf auch medizinische Erläuterungen nicht zu kurz kommen.
Das klingt vielleicht auf den ersten Blick trocken und manchmal waren es wirklich viele Informationen – doch ich war absolut fasziniert, wie viel Preston recherchiert hat und spürte diese wissbegierige, von Neugier getriebene Leidenschaft, die ihn bei diesem Buch angetrieben hat. In jeder Zeile pulsiert seine Aufregung über all diese Fakten und Erlebnisse. Dies ist kein trockenes Fachbuch irgendwelcher Experten, die mal wieder ein Paper einreichen müssen. Dies ist die Erfahrung und thematische Übersicht eines Mannes, der mit Worten umgehen kann und sich mit Eifer und tiefem, persönlichem Interesse in das Abenteuer gestürzt hat – sowohl das des Urwalds, als auch das des Recherchedschungels.
Einziges Minus: Wortwahl. Allein die Klappentext-Zeile „Eine wahre Indiana-Jones-Geschichte“ sehe ich mehr als kritisch (und wird von Preston selbst verurteilt). Ich bin allerdings nicht sehr häufig über Formulierungen gestolpert und wenn doch, war ich mir nicht sicher, ob es an Preston oder der deutschen Übersetzung lag. Hier wäre wohl noch Verbesserungsbedarf mit mehr Fingerspitzengefühl.

Ich konnte aus diesem Buch unglaublich viel mitnehmen. Aus den unterschiedlichsten Bereichen, so zB Geschichte, Archäologie, Anthropologie, Medizin, Biologie und Politik. Für mich ist Mesoamerika noch ein recht weißer Fleck auf der Wissenskarte, weshalb ich alles begierig aufgesogen habe. Es war weder zu kompliziert, noch anspruchslos. Preston verwebt all das mit Emotionen und persönlichen Erinnerungen an diese nervenaufreibende und einmalige Zeit mit dem Team im tiefsten Dschungel. Er schreckt auch nicht davor zurück, die hässliche Wahrheit zu zeigen und bei Aussagen, die nicht gesichert sind, zeigt er immer mehrere Perspektiven auf.

Er nimmt uns mit in eine unbekannte Welt voller Rätsel, Mythen und schrecklicher Schönheit.
In meinen Augen absolut genial und sehr lesenswert.

Eines der besten Sachbücher, das ich je gelesen habe

IMG_8465

Anmerkung: Dieses Buch war ein Rezensionsexemplar des DVA Verlags – vielen, vielen Dank! :)

Anmerkung #2: Wer strikt gegen Tierversuche ist, sollte das Buch mit Vorsicht genießen. Gegen Ende wird ein Tierversuch – der vielen Menschen allerdings in Zukunft das Leben retten könnte – neutral beschrieben. Ohne diesen Versuch würde Preston heute wohl nicht mehr unter uns weilen, weshalb er vermutlich keinerlei Wertung in die Beschreibung legt. Aber das nur als Content Warning für sensible Leser. 

five-stars

Das könnte dich auch interessieren

Guides | Rezension

9. Mai 2017

Wie in einem Traum | Rezension

3. Juni 2014

Morgen kommt ein neuer Himmel | Rezension

3. Juli 2014

1 Kommentar

  • Antworten Die 15 besten Bücher aus 2017 - Tasmetu 14. Januar 2018 um 9:17

    […] und recherchiert so detailliert, dass ich nicht anders konnte, als dieses Buch zu lieben. Meine Rezension Mehr […]

  • Verfasse einen Kommentar