Buchstabensalat

Bücher, auf die ich mich freue | Frühjahr 2017

13. Dezember 2016,1 Comment
2016-02-08-13-12-03_03

Ich habe das Gefühl, mein letzter Vorschau Post ging gerade erst online, denn ich habe noch kaum etwas davon geschafft und es sind noch nicht einmal alle Bücher daraus erschienen, aber nun sind bereits die neuen Vorschauen da und ich habe wieder fleißig meine Wunschliste gefüllt. Auf der findet ihr übrigens noch mehr als in diesem Blogpost, denn hier gibt es nur eine Auswahl an absoluten Must-Have Büchern von mir. :)

Auf meiner Wunschliste stehen noch ein paar mehr Bücher, falls es jemand ganz genau wissen möchte. :D

Wie immer habe ich den Beitrag kategorisiert und weil er sehr lang ist, könnt ihr diesmal hier ZWISCHEN DEN KATEGORIEN SPRINGEN: Jugendbuch, Fantasy & SciFi, Romane, Sachbücher & Englische Bücher.

Dieser Beitrag wird übrigens immer wieder aktualisiert, wenn ich ein Buch gelesen und es rezensiert habe :)

 

JUGENDBUCH

Ein bisschen wie Unendlichkeit – Harriet Reuter Hapgood
Gottie denkt gerne und viel über das Universum nach, kann alles mit einer Formel erklären. Naja, fast alles. Es klingt nach einem unfassbar guten Buch, auf das ich mich schon sehr freue und sogar schon im Regal habe – es sieht so wunderschön aus!
Mehr zu diesem Buch
Hier gibt es meine Rezension
Erscheinungsdatum: 23.02.2017

Wenn der Mond am Himmel steht, denk ich an dich – Deborah Ellis
Das Buch hatte ich bereits als Hardcover auf dem Schirm, aber jetzt kommt es endlich als Taschenbuch und mit einem wunderschönen Cover dazu. Es ist eine lesbische Liebesgeschichte im Iran – mehr muss ich gar nicht wissen, um es haben zu wollen.
Mehr zu diesem Buch
Erscheinungsdatum: 11.09.2017

Der Asteroid ist unser kleinstes Problem – Katie Kennedy
Noch ein Buch, in dem das Universum eine tragende Rolle spielt. Denn in diesem spannend klingenden Buch rast ein großer Asteroid auf die Erde zu und nur der 17jährige Yuri weiß, wie man ihn stoppen kann. Leider nimmt ihn aufgrund seines Alters niemand ernst und außerdem ist da noch Luna…
Mehr zu diesem Buch
Erscheinungsdatum: 21.03.2017

Jeder Tag kann der schönste in deinem Leben werden – Emily Barr
Kitschiger Titel, kitschiges Cover – klingt ja nicht gerade nach mir. Aber mir wurde versichert, dass der Inhalt so gar nicht kitschig ist und deshalb vielversprechend für mich klingt. Flora hat nämlich eine Gedächtnisstörung und trotzdem weiß sie, dass sie diesen einen Jungen wiederfinden muss. Und dass sie deshalb zum Nordpol reisen muss.
Mehr zu diesem Buch
Erscheinungsdatum: 23.03.2017

Ein Kuss aus Sternenstaub – Jessica Khoury
Die deutsche Übersetzung von „Forbidden Wish“ hat zwar ein Cover, über das man sich streiten kann, klingt aber doch interessant. Es geht um die mächtigste Dschinnie aller Zeit und einen raffinierten Dieb, deren Wege sich kreuzen und nicht wieder trennen.
Mehr zu diesem Buch
Erscheinungsdatum: 10.07.2017

Eine Woche für die Ewigkeit – Nina LaCour & David Levithan
Zwei Menschen, die sich nur zufällig begegnen, aber dann doch zusammenhalten und gemeinsam die Pride Week besuchen. Da LaCour und Levithan für ihre LGBTQ Bücher bekannt sind, freue ich mich schon sehr auf diese Veröffentlichung.
Mehr zu diesem Buch
Erscheinungsdatum: 24.03.2017

 

FANTASY & SciFi

Die Mächtige – Trudi Canavan
Der dritte Band der „Die Magie der tausend Welten“ Trilogie von Trudi Canavan (Rezension Band 1) erscheint und ich kann mich kaum auf dem Stuhl halten vor Aufregung. Ich freue mich so so so sehr darauf!
Mehr zu diesem Buch
Erscheinungsdatum: 26.06.2017

Tochter des dunklen Waldes – Katharina Seck
Ein Buch, das sehr vielversprechend klingt – Hauptfigur ist Lilah, die trotz aller Warnungen und Verbote den dunklen Wald erkunden will, der nicht nur unerwartete Geheimnisse sondern auch Dunkelheit und Gefahr für sie bereit hält.
Mehr zu diesem Buch
Erscheinungsdatum: 29.09.2017

Die Königin der Schatten / Verbannt – Erika Johansen
Yes! Yes! Yes! Der dritte und letzte Band der Tearling Trilogie (Rezension Band 1) erscheint auf Deutsch und ich möchte es bitte jetzt sofort und auf der Stelle lesen. Die Reihe ist so genial, ich freue mich sehr auf das Finale.
Mehr zu diesem Buch
Erscheinungsdatum: 13.06.2017

Alle Vögel unter dem Himmel – Charlie Jane Anders
Patricia kann mit Vögeln sprechen. Aber nicht nur das, sie ist eine Hexe. Laurence dagegen kann zwar nicht zaubern, hat sich aber schon als Kind eine Zeitmaschine gebaut, die ihn zwei Sekunden in die Zukunft bringen kann. Die beiden kennen sich als Kinder, verlieren sich aus den Augen und finden inmitten einer ökologischen Katastrophe wieder zueinander.
Klingt nach einem sehr aktuell Buch, das weit mehr ist als eine Liebesgeschichte.
Mehr zu diesem Buch
Hier geht es zu meiner Rezension
Erscheinungsdatum: 23.03.2017

Der schwarze Thron – Kendare Blake
Die deutsche Übersetzung von „Three dark crowns“ wird im Deutschen in zwei Teile gespaltet, die kurz hintereinander erscheinen (oben ist nur das Cover des ersten Bandes). Ich fand das Konzept des Buches, bei dem drei Schwestern sich bekriegen müssen um die Krone zu erlangen, spannend und habe bisher nur Gutes gehört.
Mehr zu diesem Buch
Erscheinungsdatum: 09.05.2017

Auslöschung – Jeff VanderMeer
Ein Buch, das trotz seinen gruseligen Elementen genau nach etwas klingt, das ich verschlingen werde. An der amerikanischen Küste breitet sich eine mysteriöse Flora und Fauna aus, die alles verschlingt und jeden tötet oder nachhaltig verändert, der sie betritt. Elf Forschungsmissionen gab es schon, nun soll eine zwölfte entsandt werden, die mitten hinein gerät in eine Welt voller Faszination und Grauen.
Das Einzige, was mich wundert: Wieso hat das Buch nur 240 Seiten? Hätte man das nicht mit den zwei Folgebänden, die auch 2017 erscheinen, zusammenlegen können?
Mehr zu diesem Buch
Hier geht es zu meiner Rezension
Erscheinungsdatum: 01.03.2017

Caraval – Stephanie Garber
Obwohl ich immer noch den Nachzirkus lesen muss, ist auch Caraval auf die Wunschliste gewandert. Es geht um eine junge Frau, Scarlett, die unbedingt das Caraval Festival besuchen möchte. Ihr Vater verbietet es zwar, doch dann wird sie entführt und erhält die Chance, es doch zu besuchen und sich selbst von seinen mysteriösen und magischen Dingen, die dort passieren, zu überzeugen.
Mehr zu diesem Buch
Erscheinungsdatum: 20.03.2017

Rebellion – Michael J. Sullivan
Ich habe noch nie ein Buch von Sullivan gelesen, möchte das aber in 2017 ändern. Denn die Synopsis, die uns eine Rebellion gegen die Götter verspricht, klingt ziemlich genial
Mehr zu diesem Buch
Erscheinungsdatum: 03.04.2017

Rache und Rosenblüte – Renée Ahdieh
Die Fortsetzung von „Zorn und Morgenröte„, das ich zwar nicht umwerfend fand, aber trotzdem wissen möchte, wie es ausgeht.
Mehr zu diesem Buch
Erscheinungsdatum: 16.03.2017

ROMAN

Tsum – Titus Arnu
Eine Expedition zum Himalaya – da bin ich doch sofort dabei. Das Buch klingt so, als könnte es einem aus dem Alltag mitten in das interessanteste Gebirge der Welt versetzen.
Mehr zu diesem Buch
Erscheinungsdatum: 19.05.2017

Fuchsteufelstill – Niah Finnik
Julis Leben ist voll – zu voll. Denn sie ist Autistin und hat manchmal eben einfach zu viele Emotionen. Nach einem Selbstmordversuch kommt sie in eine psychatrische Klinik, in der sie auf Menschen trifft, die ihr ganzes Leben verändern werden.
Mehr zu diesem Buch
Erscheinungsdatum: 07.04.2017

Die Dunkelheit zwischen den Sternen – Benjamin Lebert
Das Erdbeben von Nepal ist bei uns schon fast wieder vergessen. Nicht aber für den Betroffenen. Dieses Buch erinnert uns mit einer Geschichte von den letzten Tagen vor dem massiven Erdbeben an das kleine Land und seine Bewohner.
Mehr zu diesem Buch
Erscheinungsdatum: 23.02.2017

Etwas von der Größe des Universums – Jon Kalman Stefánsson
Ein Roman über Tod und Leben, von Familie und Geschichte, um Vergangenheit und Zukunft. Ein Buch über mehrere Generationen, angesiedelt im schönen Island. Noch dazu das Cover, ich muss es lesen.
Mehr zu diesem Buch
Erscheinungsdatum: 01.02.2017

Wenn die Nacht am hellsten ist – Nadia Hashimi
Fereiba hat ein gutes Leben in Kabul – bis die Taliban kommen und ihr alles wegnehmen – ihren Job, ihren Mann, ihre Heimat. Mit ihren drei Kindern begibt sie sich auf die Flucht, die gefährlich und entbehrlich ist.
Mehr zu diesem Buch
Erscheinungsdatum: 16.03.2017

Die Gestrandete – Alexander Maksik
Ein weiterer (und nicht der letzte) Roman, der sich mit dem Thema Flucht beschäftigt. Mit dreiundzwanzig ist die Protagonistin genau in meinem Alter und ich bin gespannt, wie mich das Buch verändern wird.
Mehr zu diesem Buch
Erscheinungsdatum: 02.05.2017

Brief an einen Attentäter – Chris Cleave
Eine Frau verliert ihren Mann und ihren kleinen Sohn bei einem Terroranschlag. Doch anstatt in Ungläubigkeit zu versinken, schreibt sie einen Brief – an Osama Bin Laden.
Mehr zu diesem Buch
Erscheinungsdatum: 04.08.2017

Gott ist nicht schüchtern – Olga Grjasnowa
Amal träumte von einem Leben als Schauspielerin, Hammoudi hat gerade sein Medizinstudium beendet, als die syrische Revolution ausbricht. Sie müssen fliehen und erkennen, dass sie nirgendwo mehr ein Zuhause finden werden und doch werden sie niemals aufgeben.
Mehr zu diesem Buch
Erscheinungsdatum: 17.03.2017

Die Bucht, die im Mondlicht versank – Lucy Clarke
Und jede Vorschau wieder gibt es ein neues Buch von Lucy Clarke, das mal wieder richtig gut klingt. Sarahs Sohn, Jacob, verschwindet spurlos und seine Mutter versucht verzweifelt, ihn zu finden und muss dabei Wahrheiten akzeptieren, die nicht immer leicht zu verdauen sind.
Mehr zu diesem Buch
Erscheinungsdatum: 02.06.2017

Der Tag, an dem ein Mann vom Berg Amar kam – Yavuz Ekinci
Ein Buch, das so schön wie ein Märchen und so aktuell wie die Nachrichten ist: Es geht um das Walnusstal, um den Berg Amar,  die Kurden, die Natur und ein Volk, das trotz aller Umstände die Legenden nicht vergessen hat. Klingt in meinen Ohren wundervoll.
Mehr zu diesem Buch
Erscheinungsdatum: 08.03.2017

Der Koffer – Robin Roe
Julian hat einen Koffer. Einen außergewöhnlichen Koffer voller Erinnerungen an ein Leben, in dem seine Eltern noch lebten. Als er dann noch auf seinen Pflegebruder Adam trifft, bringt er sich selbst in Gefahr.
Mehr zu diesem Buch
Erscheinungsdatum: 24.03.2017

Sechzehn Wörter – Nava Ebrahimi
Als Monas Großmutter stirbt, will sie ein letztes Mal in ihr Heimatland Iran fliegen. Einmal dort, reist sie mit ihrem Liebhaber Rahim und ihrer Mutter nach Bam, einer von einem Erdbeben zerstören statt. Doch diese Reise wird ihr nicht nur das eigene Land vor Augen führen, sondern auch ein Erbeben in ihr selbst auslösen. Iran, Reise, Identitätsfindung – give it to me.
Mehr zu diesem Buch
Erscheinungsdatum: 27.03.2017

SACHBUCH

Couchsurfing in Russland – Stephan Orth
Ein Buch, auf das ich mich schon freue wie verrückt. „Couchsurfing im Iran“ war ein absolutes Highlight für mich und Russland ist ein wahnsinnig spannendes Land und ich freue mich schon auf jedes einzelne Wort.
Mehr zu diesem Buch
Hier geht es zu meiner Rezension
Erscheinungsdatum: 20.03.2017

Es werde Licht – Frido & Christine Mann
Ich bin zwar nicht wirklich begabt wenn es um Mathe und Physik geht, aber mein Interesse daran ist immer präsent, weshalb ich dieses Buch auch auf die Wunschliste gepackt habe.
Mehr zu diesem Buch
Erscheinungsdatum: 23.02.2017

Loslassen – Katharina Finke
Katharina Finke lässt alles hinter sich, verkauft all ihre Sachen und zieht los, auf eine abenteuerliche Reise. Weltreise, schönes Cover, Abenteuer – ich muss es haben.
Mehr zu diesem Buch
Hier geht es zu meiner Rezension
Erscheinungsdatum: 01.03.2017

Die leuchtenden Länder – Armin Strohmeyr
Im Nebenfach habe ich mich in den letzten Jahren stark mit dem vorderen Orient und seiner Archäologie und antiken Kultur auseinandergesetzt, weshalb mich dieses Buch, in dem es um Frauen, die den Orient schon früh erkundet haben, natürlich brennend interessiert. :)
Mehr zu diesem Buch
Erscheinungsdatum: 01.09.2017

Wasser – Hermann Lotze-Campen
Ich warte schon seit einer Ewigkeit auf dieses Buch und es erscheint auch erst im Oktober, was eindeutig nicht mehr Frühjahr ist, aber ich bin einfach schon so neugierig auf dieses wichtige Buch.
Mehr zu diesem Buch
Erscheinungsdatum: 01.10.2017

Die Gene – Siddhartha Mukherjee
Ich wuchs in einer Generation auf, in der wir schon viel über die Gene wussten. Und doch sind sie gleichermaßen faszinierend und geheimnisvoll. Deshalb bin ich gespannt auf dieses Buch, auch wenn ich das Cover ehrlich gesagt potthässlich finde.
Mehr zu diesem Buch
Erscheinungsdatum: 24.05.2017

ENGLISCH

Im Englischen bin ich ehrlich gesagt nicht wirklich bewandert, welche Bücher 2017 erscheinen werden, deshalb ist das immer sehr knapp gehalten. Aber ich denke der Post ist auch so schon lang genug :D

The Upside of Unrequired – Becky Albertalli
Ein klarer Fall von: Ich will das Buch, weil das andere Buch der Autorin so toll war. Und zwar wird dies der neue Roman der Autorin von „Simon vs the homosapiens agenda“ (dt: Nur drei Worte) – ich hoffe es wird genauso gut.
Mehr zu diesem Buch
Erscheinungsdatum: 11.04.2017

When Dimple met Rishi – Sandhya Menon
Ein Jugendbuch, in dem es um indisch-amerikanische Familien geht, die versuchen, eine arrangierte Ehe durchzuführen. Dimple ist alles andere als begeistert davon, während Rishi gar nicht dagegen hat seine künftige Frau nicht selbst auszusuchen. Aber vorher verbringen die beiden ein Summer Camp miteinander, das einige Überraschungen bereithält.
Mehr zu diesem Buch
Erscheinungsdatum: 30.05.2017

True Born – L.E. Sterling
Ein dystopisches Setting, in dem nach einer Plage nur noch wenige Menschen übrig sind, deren Gene noch dazu stark beschädigt wurden. Nur die sogenannten „True Borns“ sind resistent und dementsprechend gefürchtet. Als die Zwillinge Lucy Fox und Margot getestet werden, will ihnen niemand verraten, was sie sind und dann verschwindet MArgot plötzlich spurlos.
Mehr zu diesem Buch
Erscheinungsdatum: 07.03.2017

 

 


 

Yay! Ihr habt bis zum Schluss durchgehalten – Respekt! :D Und falls ihr immer noch nicht genug habt, gibt es hier nochmal den Link zu meiner Wunschliste mit noch mehr Neuerscheinungen, die ich interessant finde.

Das könnte dich auch interessieren

ReadinginReview1

Reading in Review 1/4 | Video

4. April 2015
IMG_9348

„Books are music“ | Interview with Matt Haig

26. November 2014
Verlagsvorschau_Herbst16

Bücher, auf die ich mich freue [Herbst 16/17]

24. Mai 2016

1 Kommentar

  • Antworten Bücher, auf die ich mich freue | Herbst 2017 - Tasmetu 18. Mai 2017 um 7:47

    […] auch schon in meiner Frühjahrs-Vorschau gibt es hier wieder Kategorien, die ihr hier anklicken könnt, um zwischen ihnen zu […]

  • Verfasse einen Kommentar