Book Reviews

Harry Potter (6) | Rezension

28. Oktober 2015,1 Comment
IMG_1113

 

Harry Potter

und der Halbblutprinz

J.K. Rowling

Übersetzt von: Klaus Fritz

Verlag: Carlsen

Seiten: 656 | Ausgabe: 2005

ISBN: 978-3551566669

Zu kaufen bei Amazon* oder im Buchladen nebenan :)

Die Autorin:

Joanne K. Rowling wurde 1965 in England geboren und ist eine weltberühmte Autorin, die vor allem durch die Harry Potter Reihe bekannt wurde. Heute schreibt sie auch unter ihrem Pseudonym Robert Galbraith.

Die Story:

Harry Potters sechstes Jahr beginnt und der dunkle Lord erhebt sich wieder. Dumbledore versucht Harry zu helfen, in dem er ihn mit in Voldemorts Vergangenheit nimmt.

Meine Meinung:

Ähnlich wie bei Band 4, dessen Rezension ja sehr kurz ausgefallen ist, stehe ich auch Band Sechs relativ neutral gegebenüber. Ich war ziemlich schnell durch das Hörbuch durch und hatte nicht das Gefühl, dass wahnsinnig viel passiert. Ja, Voldemort erlangt immer mehr Macht, es passieren schreckliche Dinge, die Horkrux Thematik wird vertief, aber eigentlich (so mein Gefühl) war dieser Band eher ein Auffüller vor dem finalen Teil, in dem die Vergangenheit noch weiter erklärt wird und Dumbledore mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Meiner Meinung nach war das mit der Vergangenheit auch bitter nötig. Erst im sechsten Band mit der Zeit vor Harry Potter zu beginnen war ohnehin schon ziemlich spät. Und trotzdem sind ja bei weitem noch nicht alle Fragen beantwortet oder alle Hintergründe ausreichend beleuchtet. Ich meine damit nicht, was Voldemort wann wie getan hat, sondern einfach was diese Zaubererwelt vor Harry Potters Tod gemacht hat und was Hogwarts und viele Buchcharaktere zu dem gemacht hat was sie sind.
Leider konnte ich auch in diesem Band Harry nicht leiden, weil ich finde, dass er sich stellenweise einfach wie ein Idiot aufführt. Ja, er macht viel durch und vermutlich wäre ich nicht anders, aber das ändert nichts daran, dass es auf Dauer das Leseerlebnis stört.
Dennoch weiß Harry Potter mittlerweile zu schätzen und freue mich auf Band 7.

Nur ein Auffüller

Nächstes Buch: Harry Potter (7) – J.K. Rowling

3 Stars

Das könnte dich auch interessieren

StarkeFrauen

Starke Frauen in Romanen | Video

17. Oktober 2015
IMG_8825

Die Reise des Elefantengottes | Rezension

22. Oktober 2014
IMG_1090

Menschen von A bis Z | Rezension

22. Oktober 2015

1 Kommentar

  • Antworten Auf und Davon | Rezension - Tasmetu 15. November 2015 um 14:41

    […] Nächstes Buch: Harry Potter (6) – J.K.Rowling […]

  • Verfasse einen Kommentar