Ankündigungen Lifestyle

Ethno Filmfest

21. November 2014,0 Comments

Seit drei Tagen ist es endlich wieder soweit! Das Münchner EthnoFilmfest findet statt!

Noch bis diesen Sonntag gibt es in München eine Veranstaltung, auf die ich wirklich gerne hinweisen möchte. Das Münchner Ethno FilmFest findet wieder einmal statt und zeigt Filme, rund um Kultur, Verständnis und Leben.

Das ehemalige Völkerkundemuseum, dass seit September „Museum der Fünf Kontinente“ heißt, und das Institut der Ethnologie der LMU laden dazu ein. Allein am Samstag erwarten euch acht wundervolle Filme, zwischen denen ihr wählen könnt.

Ich persönlich würde ja gerne in alle gehen, aber wie jedes Jahr schaffe ich es zeitlich vermutlich nicht überhaupt hinzugehen, was mir ehrlich gesagt ein wenig das Herz bricht. Denn ich finde die Veranstaltung einfach toll. Gemeinsam solche Filme zu gucken, verbindet. Nicht nur mit dem Sitznachbarn, sondern auch mit Menschen aus fernen Ländern deren Kultur wir vielleicht (noch) nicht verstehen, denen wir aber durch solche Filme näher kommen.

Einen Film habe ich jedoch bereits vorab im U-Kino gesehen und möchte deshalb besonders darauf hinweisen.

„Das Mädchen Wadjda“ ist ein ganz besonderer Film. Nicht nur, dass es der erste Film aus Saudi-Arabien ist, der von einer Frau gedreht wurde. Sondern er rüttelt auch auf, ohne jedoch zu werten. Er gibt einen vermutlich recht realistischen Einblick in den Alltag von (jungen) Frauen und Mädchen in Saudi-Arabien wider. Er lässt nachdenken, aber auch dahinschwelgen. Wadjda ist ein wundervoller Charakter, charmant, frech und mutig. Und mit einem Traum.
Hier gelangt ihr zur Website des Films: HIER

Ich werde noch versuchen, am Sonntag Abend den Film „What Happiness is – auf der Suche nach dem Glück in Bhutan“ mitzunehmen, denn von diesem Film hatte ich schon gehört und wollte ihn unbedingt sehen. Es geht im das „Bruttoinlandsglück“- ein Projekt, dass sich um das Wohlergehen – um das Glück – der Bewohner Bhutans dreht.

Alle weiteren Informationen zum Ethno FilmFest findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Fashion Haul [Sale Edition]

10. August 2014

Pause

17. Juli 2016

Ich packe meinen Koffer…#3

23. Juli 2014

Keine Kommentare

Verfasse einen Kommentar