DIYs

DIY: Sommermuffins

Standard, 19. Juli 2014, Tasmetu,9624 Views2 Comments

 

Also ich persönlich liebe ja selbst im Sommer warmes Gebäck, das gerade frisch aus dem Ofen kommt. Und deshalb zeige ich euch heute ein schnelles, einfaches Rezept für
Vanille-Blaubeermuffins! :)

Die Zutaten:

IMG_28614 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
2 TL Backpulver
2 Eier
400g Crème fraiche/Schmant
100g Butter
200g Mehl
150g Zucker
Blaubeeren

Die Zubereitung:

Ihr solltet zu erst einmal die Butter in einem kleinen Topf schmelzen und während ihr immer schön ein Auge auf sie habt, könnt ihr schon einmal die Papierförmchen in das Muffinsblech stecken oder es einfetten. Und natürlich den Ofen vorheizen: 180 Grad  (160 bei Umluft).

IMG_2865IMG_2875Danach braucht ihr drei Schüsseln. Eine in die ihr das Mehl mit dem Backpulver vermischt. Eine in der ihr die Eier, den normalen Zucker und die Hälfte(!) des Crème fraiche bzw. des Schmants zusammenmengt. Und eine in der ihr den Vanillezucker mit der anderen Hälfte des Crème fraiche/des Schmants verrührt. Letzteres könnt ihr beiseite stellen, sobald es eine schöne geschmeidige Masse ist.
Dann nehmt ihr die Schüssel mit Ei, Zucker und Schmant, die zusammen bereits eine flüßige aber einheitliche Masse bilden sollten, und gebt unter ständigem Rühren das Mehl-Backpulvergemisch nach und nach hinzu. Danach sollte es ein perfekter Teig sein (schmeckt übrigens super :P ). Anschließend hebt ihr vorsichtig (nicht mit dem elektrischen Rührgerät!) so viele Blaubeeren unter, wie ihr mögt. Und fertig ist euer Teig! :)
Den müsst ihr jetzt nur noch in die Förmchen bringen, bis diese etwa halb voll sind.

IMG_2882IMG_2906IMG_2943IMG_2957

Anschließend kommt das Ganze in den vorgeheizten Ofen und bleibt dort 10 Minuten. Danach holt ihr das Blech vorsichtig aus dem Ofen und gießt die Vanillezucker-Schmant-Mischung als Glasur  auf die Muffins. Aber Achtung! Die sickert entweder sofort ein oder läuft von den Muffins runter auf das Blech. Da müsst ihr also vorsichtig sein. :) Danach kommt das ganze noch einmal für 15-20 Minuten in den Ofen.

IMG_2974IMG_2978

Anschließend aus dem Ofen holen, abkühlen lassen, aus der Form lösen und GENIEßEN! :)

Ihr könnt die Blaubeeren übrigens auch gegen Himbeeren oder Brombeeren tauschen, auch wenn die Früchte gefroren sind, ist das kein Problem. Ein andere Variante ist es, noch Nüsse beizumischen. :)

Was sind eure liebsten Sommermuffins? Oder andere Küchenkreationen? :)

IMG_2991

Das könnte dich auch interessieren

Peggy Peanut [Rezept]

10. September 2014

Welche Rezepte soll ich nehmen?

14. August 2014

Urlaubsdressings

24. September 2014

2 Kommentare

  • Antworten Chris 8. August 2014 um 10:10

    Die muss ich nachbacken :)

    • Antworten travellertatzi 8. August 2014 um 10:14

      Darfst mir dann gerne davon berichten :)

    Verfasse einen Kommentar