Adventures Lifestyle

The Wiz – Der Zauberer von Oz [Musical]

23. Juni 2014,0 Comments
2013_09_24_wiz2_BP_100_Daniela_Dett__Addaperle__und_Ensemble

Ich LIEBE Musicals. Während ich mit normalen Theaterstücken und Opern so gar nichts anfangen kann, sind Musicals genau mein Ding. Und am Freitag war ich in der Generalprobe von The Wiz – Der Zauberer von Oz, was ab jetzt im neu eröffneten Deutschen Theater in München läuft.

Die Story:
Dorothy lebt in Kansas auf einer Farm und träumt von einem aufregenden Leben auf den Bühnen dieser Welt. Als sie jedoch nach einem verheerenden Sturm plötzlich in einer fremden Welt landet, will sie nur wieder nach Hause. Die gute Hexe des Nordens möchte ihr helfen und schickt sie zur Smaragdstadt um dort den Zauberer von Oz zu treffen, der ihr weiterhelfen kann. Auf dem Weg dorthin muss Dorothy einige Abenteuer bestehen und schließt Freundschaft mit einer Vogelscheuche, einem Blechmann und einem Löwen – die sie auf ihrer Reise begleiten. An der Smaragdstadt angekommen, ist ihr Abenteuer jedoch noch lange nicht vorbei.

Meine Meinung:
Witzigerweise kannte ich die Geschichte vom Zauberer von Oz so gut wie gar nicht, bin also sehr unvoreingenommen in das Musical gegangen. Und es hat mir tatsächlich ziemlich gut gefallen, konnte mich allerdings in den fast drei Stunden nicht völlig umhauen. Die Darsteller waren super, die Kostüme kreativ, der Gesang wunderschön (wenn auch ein bisschen zu laut) , aber irgendwas hat mir noch gefehlt. Vielleicht war es einfach die Story? Ich weiß es nicht. Trotzdem kann ich die Darstellung nur loben, denn es war nicht nur fantasievoll, sondern auch sehr sehr witzig, u.a. weil sie mit Dialekten spielen. Mein Lieblingscharakter war der Blechmann, dicht gefolgt von der Vogelscheuche. Auch die Hexen haben mich positiv überrascht. Nicht so gelungen fand ich dagegen Dorothy.
Trotzdem war es eine gute Show, beziehungsweise eine gelungene Generalprobe, die mich gut unterhalten hat.

Wer sich das Musical noch ansehen will, kann das noch bis zum 6.Juli tun. Tickets gibt es hier.
UPDATE: Leider musste das Deutsche Theater vorerst wieder schließen, da die Wassersprenkelanlage einen Defekt hatte und die Veranstaltungstechnik zerstört hat

Kleine Anmerkung zum Deutschen Theater: Wahnsinnig viel hat sich seit dem Umbau nicht verändert, aber es sieht jetzt deutlich schicker aus. Und ein kleiner Tipp: Die Reihen mit ungeraden Zahlen sind immer etwas höher als die davor, so sieht man mehr.

Bilderquelle: http://www.deutsches-theater.de/pressedienst/wiz/pressefotos.html

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=m-vLDD3knYc%5D

Das könnte dich auch interessieren

SNTreffen

Schreibnacht Treffen München | Video

22. April 2015
Cala-Ratjada-Thumbnail

Cala Ratjada | Bericht & Video

16. August 2014
2015-10-28-18.51.55

Romane vs. Drehbücher | Ein Abend bei Droemer Knaur

3. November 2015

Keine Kommentare

Verfasse einen Kommentar