Must See

Must See: Bienchen und Blümchen

28. April 2014,0 Comments
BienchenBlumchen

Bienchen brauchen Blümchen. Und Blümchen brauchen Bienchen. Und wir Menschen brauchen beides: Blumen und Bienen. Nicht nur wegen dem Honig, sondern auch wegen der Bestäubung von rund 80% aller Nutz- und Wildpflanzen. Doch leider schrumpft die Bienenpopulation auf unserem Planeten immer weiter. Und das ist etwas, das es zu verhindern gilt.

Durch unsere monotone Landwirtschaft, den immer seltener vorkommenden bunten Blumenwiesen, die immer häufiger verwendeten Pflanzenschutzmittel und der Varroamilbe, ein Parasit aus Asien, werden die Bienen nach und nach ausgerottet.
Dabei sind sie so wichtig für uns: Die Bestäubung anderer Pflanzen ist lebenswichtig, ohne sie würde unser ganzes Ökosystem zusammenbrechen. Und zum Thema Honig: Wir Deutschen verzehren weltweit am meisten Honig – und befassen uns leider überhaupt nicht damit, woher der Honig eigentlich kommt. Oder damit, dass die Bienen für 1kg Honig rund 240.000 km (das wären 6 Erdumrundungen) zurücklegen.

Doch zum Glück wird jetzt etwas getan. Es gibt viele Aktionen zum Bienenerhalt, Aufklärungsversuche die diese wichtigen kleinen Tiere, so nervig sie im Sommer auch sein können, sympathischer werden lassen sollen und auch den wahren Wert der Bienen in die Köpfe der Menschen bringen will.

Eine Aktion gibt es derzeit zum Beispiel von Rewe. Noch bis zum 3.5. spenden sie pro verkauften Honig 30ct an den NABU und somit auch die Bienen. Außerdem gibt es Infoflyer, von denen ich jetzt in diesem Fall auch meine Infos habe, die u.a. auch eine Bauanleitung für ein eigenes Mini-„Insektenhotel“ und Samen für eine Blumen- und Kräutermischung beeinhalten (umsonst!).

Auch die innocent smoothies machen mit, informieren auf ihrer Website und spenden pro gekauften Smoothie (auf dem eine Biene drauf ist) an Mellifera e.V..

Ich finde diese Aktionen einfach toll, auch wenn man natürlich längerfristiger etwas für die Bienen tun sollte, und werde dieses Jahr vermutlich einige Bienen mehr im Garten haben. Und ihr? :)

Für mehr Infos könnt ihr übrigens mal bei Greenpeace oder bei NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) vorbeischauen.

 

Und bei meinem Gewinnspiel könnt ihr auch vorbeischauen,  2 Tage könnt ihr noch gewinnen! :)

Das könnte dich auch interessieren

nearbees

Must See: nearBees

23. Juni 2015
FlowerFashion

Must See: Flower Fashion

22. Mai 2014
100happydays

Must See: 100 Happy Days

27. März 2014

Keine Kommentare

Verfasse einen Kommentar