DIYs

DIY: Zitronenmuffins

Standard, 6. März 2014, Tasmetu,8973 Views0 Comments

Ja, richtig gelesen, heute gibt tatsächlich einen Beitrag übers Backen. Nicht nur, das ich mich um das Thema Fasten drücken will, nein, ich backe wirklich gerne – am allerliebsten Muffins.
Normalerweise endet es immer mit dem Klassiker: Schokomuffins. Die kann ich (wenn man dem zahlreichen Feedback glauben darf) ziemlich gut, außerdem schmeckt der Teig davon am besten. ;)
Dieses mal habe ich mich für frühlingshafte Zitronenmuffins entschieden… und es ein wenig bereut.

IMG_5446

Das Rezept mit dem Titel „Zitronenmuffins mit Joghurt und Vanille“ klingt unglaublich verlockend.

2 unbehandelte Zitronen
250g Mehl
1 Päkchen Vanillezucker
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron, eine Prise Salz
200g Zucker
125g weiche Butter
3 Eier
250g Naturjoghurt

Das Rezept war auch sehr einfach, nur leider hatte ich nicht genügend Butter da. Eigentlich ist so etwas selten ein Problem, ich bin improvisierfreudig.
Doch ich machte noch einen weiteren Fehler: Als ich eigentlich Butter und Zucker schaumig schlagen sollte, hatte mein Gehirn wohl einen kurzen Schluckauf und ich kippte einfach wahllos alles zusammen.
Sowas kommt eigentlich eher nicht vor, ist auch keine sonderlich gute Idee. Die Masse war viel zu flüssig für Muffinteig, die Butterstückchen wollten sich einfach nicht auflösen und es schmeckte auch viel zu säuerlich.

IMG_5463

Ich habe noch versucht es mit Mehl und Zucker und Butter-Vanille-Aroma zu retten und der Teig schmeckte am Ende gar nicht mehr so schlecht.
Doch die Muffins hatten, als sie aus dem Ofen kamen, eine furchtbare Konsistenz. Anstatt fluffig und leicht zu sein waren sie klebrig und einfach nur… blllurghhgh. Und geschmacklich hatte ich auch schon mal bessere Muffins.

Wie man sieht macht auch eine halbwegs erfahrene Muffinbäckerin mal Fehler, vor allem dann wenn man sich nicht an das Rezept hält (auch wenn Rezepte durchaus falsch sein können, also vorsicht!).
Allerdings bin ich mir sicher, dass es eigentlich wirklich leckere Frühlingsmuffins hätten werden können, wenn ich an diesem Tag nicht so talentfrei gewesen wäre.
Nächstes Mal vielleicht. :)

Was sind eure größten Back-/Kochpannen? Euer bestes Frühlingsessen? Soll ich mehr Back-/Kochposts machen oder es besser bleiben lassen?

Wer übrigens auf der Suche nach tollen Backinspirationen ist, sollte sich mal CakesCarina auf Instagram anschauen. :)

IMG_5481

Das könnte dich auch interessieren

Ziegenkäsedressing

24. September 2014

DIY: Sommermuffins

19. Juli 2014

DIY: Nudeln selber machen

5. Juni 2014

Keine Kommentare

Verfasse einen Kommentar