Must See

MUST SEE: Crash Course Psychology

4. März 2014,3 Comments

Diese Woche ist mein Must See wieder eine Serie von Videos. Und zwar ein Crash Course zum Thema Psychologie. Ein wirklich spannendes Thema, was jedoch auch sehr komplex ist. Diese Videos sind sozusagen ein schneller Einstieg und noch dazu wirklich gut gemacht.

Psychologie ist ein Thema, das wohl jeden von uns etwas angeht, doch die wenigsten von uns werden Zeit finden sich durch all die Bücher zu wälzen die geschrieben wurden um sich am Ende selbst eine Meinung zu bilden oder wenigstens verstanden zu haben, um was es eigentlich geht. Und Psychologie studieren kann auch nicht jeder (auch wenn ich persönlich finde, dass es ein Schulfach werden sollte).
Für alle, die das Thema aber trotzdem interessiert, kommt hier die Lösung: Crash Course Psychology auf Youtube. Eine Serie, die vor kurzem begonnen hat und deshalb erst beim fünften Teil ist und es einem ermöglicht, einen Überblick zu bekommen.
Moderiert wird das ganze von Hank Green (den einige vielleicht vom ‚vlogbrothers‘-Channel kennen, den er zusammen mit seinem Bruder, dem Bestsellerautor und YouTuber John Green, führt) und die Grafiken, von Though Café, sind einfach nur genial! Wer die Green-Brüder kennt, weiß auch, dass in diesen Videos nicht nur trocken referiert wird, sondern das ganze auch lustig gestaltet wird.
Generell ist der ganze CrashCourse Channel ein guter Tipp, wenn man sich mal eben schnell einen Einstieg in ein komplexes Thema verschaffen möchte. Neben Psychologie gibt es Kurse zu Literatur, amerikanischer Geschichte, Weltgeschichte, Biologie, Chemie und Ökologie.
Übrigens ist das ganze auch für Ethnologen sehr interessant, denn mir kamen bereits einige Namen und Theorien sehr bekannt vor und bei ethnologischen Studien ist Psychologie immer ein wichtiger Aspekt.
Die einzige Hürde ist vielleicht noch die Sprache, das ganze ist nämlich in schnell gesprochenem Englisch.

Schaut aber trotzdem mal rein, es lohnt sich auf jeden Fall! :)

Crash Course Psychology: Intro to Psychology
Crash Course Psychology: Psychological Research
Crash Course Psychology: The Chemical Mind
Crash Course Psychology: Getting to know your brain
Crash Course Psychology: Sensation & PerceptionCrash Course Psychology: Homunculus
Crash Course Psychology: Perceiving is Believing
Crash Course Psychology: Consciuousness
Crash Course Psychology: To Sleep, Perchance to Dream
Crash Course Psychology: Altered States
Crash Course Psychology: How to Train A Brain
Crash Course Psychology: The Bobo Beatdown
Crash Course Psychology: How To Make Memories
Crash Course Psychology: Remembering And Forgetting

Das könnte dich auch interessieren

Kreative Freunde – oder wie man einen Wunsch erfüllt

10. Januar 2017

Must See: Beckie

9. Juli 2014

Must See: DeafHope // After Ever After

27. Juni 2014

3 Kommentare

  • Antworten Denise Yoko Berndt 9. März 2014 um 16:24

    Danke für den Tipp! Hab grad mal kurz reingeschaut, sieht sehr interessant aus – auch die anderen Themen auf dem Kanal :)

    • Antworten travellertatzi 10. März 2014 um 15:18

      Ja, finde ich auch :)
      Freut mich das es dir gefallen hat :)

  • Antworten MUST SEE: Nacktbilder und Krim-Krise | Tasmetu 11. März 2014 um 9:43

    […] denen es genauso geht wie mir und die zumindest den Konflikt verstehen wollen und alle, denen mein letztes Must See gefallen hat, gibt es hier ein kurzes Backround-Wissen-Video von John Green. :) (auch wenn ich […]

  • Verfasse einen Kommentar